You are currently viewing Was für ein Start in den April 2022.

Was für ein Start in den April 2022.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Bienen

Was für ein Start in den April 2022. Vor wenigen Wochen hatte ich mir bereits Gedanken zum Start des Frühlings gemacht. Meinen Aufzeichnungen nach bin ich von einem Start wie im Jahr 2021 ausgegangen. Zeitige Haselnuss, ein warmer Februar und zeitiges Austreiben der Frühblüher hatten mich wieder stutzig gemacht. Zwar bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Jahreszeiten bereits seit mehreren Jahren um 1 Monat verschieben/verkürzen, dennoch war ich wieder etwas zu früh mit den Honigräumen dran. Durch die spezielle Imkerweise entsteht zwar kein Schaden, aber es stellt den Wärmehaushalt der Bienen doch gut auf die Probe. Hoffen wir, dass nicht bei der Frostperiode der letzten 3 Tage zu viele Blüten erfroren sind, sich das Wetter etwas mässigt und es nicht so viel regnet wie letztes Jahr.

Auf den heutigen vier Folien seht ihr den Weg zu den Bienen durch den Wald, ein von Schnee bedeckten Obstbaum und mich 🤪.

An den Bienen selbst wurden die letzten Tage keine Arbeiten gemacht. Lediglich 2 kleine Völker habe ich in eine Kisten zusammen gesteckt. So konnten sich die Völker gegenseitig wärmen.

Lasst gern ein ❤️ da. Grüße gehen raus und Euch ein guten Start in den April 2022.