You are currently viewing [Rückblick] Unser Gartenjahr 2018 – Teil 1

[Rückblick] Unser Gartenjahr 2018 – Teil 1

Unser Gartenjahr 2018 hat leider auch nicht mehr stattgefunden als in 2017. Das lag natürlich auch wieder an den Bienen, denn in das neue Jahr sind wir mit 6 Völkern gestartet und im Laufe des Jahres haben wir unsere Völker insgesamt um 5 weitere Völker vermehrt. Das nimmt dann natürlich noch mehr Zeit in Anspruch, da wir ja beide noch berufstätig sind und größtenteils nur am Wochenende richtig Zeit haben, um uns in Ruhe um die Bienen und den Garten kümmern zu können.

Wir hatten im letzten Jahr auch nicht mehr ganz so viel Fläche zur Verfügung, wie in den beiden Jahren davor.

Chilianzucht
Die Schwarzen Johannisbeeren im April…
…und im Mai
Starke Erdbeerpflanzen
April: Die Erdbeeren haben gut im Beet überwintert und sind ordentlich gewachsen
Anfang Mai: die ersten Früchte der Saison wachsen
Luffa: Unser erster Versuch (Im Hintergrund: Zwiebeln)
Luffa im Gewächshaus
Luffa im Freiland

Wir hatten insgesamt 6 Luffa-Pflanzen. 3 haben wir draußen in den Garten gesetzt und 3 haben wir ins Gewächshaus gesetzt. Leider wurden die ‘Freigänger’ sofort von Schnecken attakiert und haben das trotz diverser Schneckenabwehrmethoden nicht überlebt. Im Gewächshaus hat schlussendlich nur eine Pflanze überlebt.

wachsende Luffa
Die ersten Blütenstände kommen…
Luffa ist eine rankende Pflanze…
Kartoffel- und Bohnenbeet, außerhalb des Gartens bei den Biene
Um das Beet und die Sträucher bei den Bienen auch bewässern zu können, haben wir einen solchen 1000l-Kanister aufgestellt, in dem wir Regenwasser von einem kleinen Dach gesammelt haben.
Die Kartoffel und Bohnen wachsen schon gut.
Himbeerstrauch mit ersten Blüten
Lauch und Schwarzwurzeln aus dem Vorjahr…die letzten Pflanzen haben wir stehen und blühen lassen für die Samengewinnung…
Ein Besucher in den Erbsenpflanzen

Damit endet der Beitrag über die erste Jahreshälfte 2018.

>HIER< geht es zu Teil 2.