Die richtige Aufzucht von Black Pearl Chilis und anderen Sorten- Teil 2

Über die Aussaat von unseren Chilis haben wir bereits HIER berichtet.

Innerhalb eines Monats haben sich die verschiedenen Chilisorten gut gemacht. Ein kleiner Vergleich.

Die ersten Keimlinge
4 Wochen später

Neun Tage später ist es soweit…Der Umzug in die Einzelhaft :). Dabei sahen die kleinen Racker schon deutlich besser aus, als die Woche davor.

In dem Jahr habe ich mich für eine andere Kombination des Substrates für die einzelnen Töpfe entschieden. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen 100 Liter Sack Perlit zugelegt und Erde aus dem Garten. Das Perlit wird hierbei die doch etwas schwere Erde auflockern und für eine hygienischere Oberfläche des Substrates sorgen. Außerdem können sich die Pflanzen so gleich an die Gartenerde gewöhnen, wenn diese später ausgesetzt werden.

Eine große Schaufel Erde und ein Topf Perlit…
…ergeben ein lockeres Substrat.

Beim Umtopfen aus dem Gewächshaus lockere ich immer zuerst den gesamten Boden auf. Danach entnehme ich die einzelnen Pflanzen mit etwas Erde am Wurzelballen. Dann fülle ich einen kleinen Topf am Boden mit etwas Erde und drücke diese etwas stärker fest.

Einzelne Pflanze nach Entnahme aus dem Gewächshaus
Topf mit angedrückter Erde

Jetzt setze ich die Pflanze auf den Boden auf und fülle um diese vorsichtig Erde, welche ich etwas andrücke, damit die Pflanze gerade steht.

Pflanze in Topf setzen und mit Erde befüllen
fertig umgetopfte Pflanzen

Ich stelle dann zum Schluss immer 8 Pflanzen im 9er Topf auf eine 40 cm langen Unterschale eines Blumenkasten. Macht sich einfach besser beim Gießen.

Heute sehen die Chilis so aus!

Überblick Chilis und Buntnesseln
Black Pearl Chilis 2016 nach 1. Umtopfen

Comments are closed