You are currently viewing [Rückblick] Unser Gartenjahr 2016 – Teil 1

[Rückblick] Unser Gartenjahr 2016 – Teil 1

Datum: 01.06.2016

Servus liebe Gartenfreunde,

lange ist die letzte Meldung her. Aber in der Zeit gab es auch einiges zu erledigen. Hauptsächlich habe ich mich in den letzten 1 1/2 Monaten mit der Aufzucht der Gemüse-/Kräuterpflanzen beschäftigt und der Vorbereitung des Gartens. Dabei gab es einige Hürden, Rückschläge aber auch erste Erfolge. Viel Zeit blieb da für die heimischen Zimmerpflanzen nicht. Leider. Zu Spitzenzeiten hatte ich ca. 150 zusätzliche Pflanzentöpfe in der Wohnung stehen. Eine echte logistische Herausforderung, welcher ich mich nächstes Jahr etwas entziehen werde.

Zu den angefallenen Aufgaben in der letzten Zeit gehörten:

  • Aufbau eines Gewächshauses
  • Erdarbeiten im Gewächshaus
  • Anlegen und erste Umgestaltung der Gemüsebeete
  • Erste Pflanzungen in den Gemüsebeeten
  • Aussaat in den Gemüsebeeten
  • Pflege der Anlage, Mulchen, Kompost umsetzen etc…

Zu den erlebten Hürden zählt hier ganz klar Wühlmäuse. Diese haben mich echt extrem viel Zeit und auch enorm viele Pflanzen gekostet. Bis ich alle größeren Mäuse entfernen konnte verging eine ganze Woche. Erst eine richtige Falle aus dem Baumarkt konnte das Problem lösen.
Da das Hochbeet nur einen Meter hoch ist, haben da die Schafe die Radieschen schön abmähen können, da habe ich leider bei der Konstruktion und der Aufsicht gepatzt. Ansonsten scheinen Katzen ein ganz gutes Interesse an frischen Kräutern zu haben. Da wurde die komplette frische Aussaat/Keimlinge weggeputzt. Ansonsten hält sich der Verlust in Grenzen. Ameisen die den Blattläusen auf den Po klatschen um sich am süßen Ausscheidungsprodukt zu laben wird man wohl immer irgendwo haben.

Ein herber Rückschlag war das Aussetzen der Buntnesseln und der Tomaten. Die Buntnesseln haben eigentlich fast alle ihr Laub fallen lassen. Der Rest wurde von Schnecken gut besucht. Die Pflanzen leben zwar alle noch, erholen sich auch wieder, werden aber als Windschutz wohl nicht dienen können. Den Tomaten schien der Umzug ins Gewächshaus etwas zu sonnig zu sein. Da gab es viel Sonnenbrand. Trotz Eingewöhnung auf dem Balkon.

Die ersten Erfolge gab es beim Ernten der Radieschen. Die erste Aussaatreihe war extrem ergiebig. Je später ausgesät wurde, desto weniger Überlebende gibt es aber…

Für den Anfang finde ich es trotzdem cool.

Ein kleiner Bildband zur Übersicht!

Zuckererbsenbeet
Kohlrabibeet
Zwiebelbeet
Rote Bete-Beet
Radieschenbeet
Salatbeet
Zucchini- und Chilibeet
Kartoffeln, Schwarzwurzel und Bohnen
Ein Blick ins Gewächshaus
Überblick Garten

Zuhause gibt es noch ein paar Restbestände von vorgezogenen Pflanzen. Ein paar Tomatenpflanzen haben es noch auf den Balkon geschafft: Naschtomaten. Im Hochbeet gibt es noch 2 Reihen Salat und eine noch nicht besetzte Kräuterecke.

Restbestände an Chilis und Kräutern
Fenchel
Blumenwiesesaat (v.) und Rosmarin (h.)
Naschtomaten
Das werden mal zwei Salatreihen, wenn sie groß sind ^^
Majoran
Traurige Bilanz: 1 Rosmarinpflänzchen aus 50 Samen

Weiterlesen könnt ihr >[Rückblick] Unser Gartenjahr 2016 – Teil 2< im zweiten Teil des Gartenjahres 2016.